Die Mödlinger Erzählfiguren
stellen sich vor

Immer wieder haben wir in der Frauenrunde davon gesprochen, dass es schön wäre, wenn wir für unsere Pfarre Bibelfiguren hätten. Wir könnten sie bei Kindergottesdiensten, Erstkommunionvorbereitung, Frauenmessen und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten einsetzen.

Im Frühjahr 2005 und auch in den Sommerferien haben wir sie hergestellt. Es hat uns großen Spaß gemacht. Im Oktober 2005 wurden sie bei einer Ausstellung im Karner vorgestellt, die Mödlinger Erzählfiguren. Sie waren auch bei Adveniat 2005 in der Unterkirche zu sehen.

Am 9. März 2007 gestalteten die Frauen einen Kreuzweg mit Erzählfiguren.
Am 1. April 2007 wurden Szenen zum Palmsonntag dargestellt.
Am 28. und am 29. Februar 2008 gestalteten die Frauen einen Kreuzweg mit Erzählfiguren.
Am 16. März 2008 wurden Szenen zum Palmsonntag in St. Michael dargestellt.
Am 25. Jänner 2009 wurde die Bekehrung des Hl. Apostels Paulus dargestellt.

Inzwischen wurden bei vielen weiteren Gelegenheiten biblische Szenen mit Hilfe der Erzählfiguren dargestellt.


Einige Bibelszenen,
die in der Ausstellung 2005 gezeigt wurden

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

(Ps 23)
Der gute Hirte
"Ich bin der Ich-bin-für-euch-da."

(Ex 3, 1 - 17)
Mose und der brennende Dornbusch
"Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott."

(Rut 1 - 4)
Rut
"Denn mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wieder gefunden worden."

(Lk 15, 11 - 23)
Der barmherzige Vater
"Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen."

(Mt 4, 18 - 22 )
Menschenfischer
"Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie."

(Mk 10, 13 - 16)
Jesus und die Kinder
"Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir."

(Lk 1, 28b)
Verkündigung
"Josef, sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen, denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist."

(Mt 1, 20)
Engel und Josef
"Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade."

(Lk 2,14)
Engel und Hirten


Mödlinger Erzählfiguren
Mödlinger Erzählfiguren


aktualisiert am 30-Okt-2012
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at