KMB Logo

Pfarrgruppe der Kath. Männerbewegung (KMB)
in der Stadtpfarre St. Othmar in Mödling


Aktuelle Termine
16.9.2017 Film über Israel Einladung...
1.10.2017 Dekanats-Familien Rosenkranz und Mutter Gottes Andacht Einladung...
Berichte
13.5.2017 Film "Faszination Argentinien" Bericht...
25.9.2016 Bischofsmesse Bericht...
3.9.2016 Film "Tansania - Ein Traum von Afrika" Bericht...

Neuer Vorstand der KMB Pfarrgruppe St. Othmar

Nach nunmehr 4 Jahren wurde am 29. Jänner 2017 statutengemäß ein neuer Vorstand der KMB Pfarrgruppe St. Othmar gewählt. Zuvor wurde der Gottesdienst, mit der Liturgie zum 4. Sonntag im Jahreskreis, von der KMB Pfarrgruppe mitgestaltet. Neben dem Dienst als Lektor der Lesungen, wurden auch Fürbitten mit Schwerpunkt Dienste und Charismen und nach dem Kommunionempfang eine Meditation zum Thema Seligpreisungen vorgetragen.

Im Anschluss fand die Jahresversammlung der Pfarrgruppe St. Othmar statt, wo auch die Neuwahl des Vorstandes stattgefunden hat. Nach Begrüßung und geistlicher Einstimmung durch Pfarrer Richard Posch gab es zunächst einen Bericht von Pfarrobmann und KMB Vorsitzenden, Wilhelm Weiss, über das abgelaufene Jahr.

Dann fand unter dem Vorsitzenden der Wahlkommission, Ing. Franz Starnberger, und den Beisitzern, Karl Gottfried Jeschko und Ing. Werner Millwisch, die Neuwahl der Leitung der KMB Pfarrgruppe St. Othmar statt. Als neuer Vorsitzender wurde Nenad Jurkovic gewählt, als neuer Stellvertretender Vorsitzender wurde Erich Moritz, als Schriftführer Alexander Löw, als Kassier DI Norbert Horvath, gewählt. In den neuen Vorstand wurde Wilhelm Weiss, für die Bereiche Bildung, SEI SO FREI und Öffentlichkeitsarbeit, kooptiert. Als Geistlicher Assistent der Pfarrgruppe stehen wie bisher, unser Pfarrer Richard Posch und Diakon Günter Wöss, zur Freude aller zur Verfügung.

In seinen Abschiedsworten als bisheriger Vorsitzender dankte Wilhelm Weiss für das Vertrauen in seine Person und in seine Arbeit, Pfarrer Richard Posch für die geistliche Begleitung, sowie für die Mitarbeit aller Mitglieder der Pfarrgruppe. In den abgelaufenen 4 Jahren haben wir sicherlich einiges in der Pfarre St. Othmar bewegt, wie immer wieder von Pfarrangehörigen zu hören war. Wir heißen nicht nur Katholische Männerbewegung, wir bewegen wirklich etwas. Wir sind eine Gemeinschaft, die nicht nur die uns von der Bischofskonferenz aufgetragenen Grundsätze und Aufgaben erfüllen, sondern wir pflegen auch untereinander wahre freundschaftliche Beziehungen, lassen niemand unbeachtet. Unsere besondere Zuwendung gilt Randgruppen, Armen und gesellschaftlich schwachen Menschen. Wir grenzen niemand aus. Freundschaft ist für uns ein echtes "Lebenselexier".

In Dankbarkeit für die vergangene Zeit und mit Zuversicht für die Zukunft wünschte der scheidende Vorsitzende und Pfarrobmann Wilhelm Weiss dem neuem Leitungsteam der KMB Pfarrgruppe viel Freude, Segen, Ausdauer und den Beistand des Heiligen Geistes.

Text: Wilhelm Weiss
Fotos: Karl Gottfried Jeschko und Wilhelm Weiss



KMB St. Othmar
KMB Pfarrobmann Wilhelm Weiss und KMB Mitglied Ing. Gottfried Schula,
einem Freund seit gemeinsamen Ministranten Jahren der 1950er Jahre.

KMB St. Othmar
Wahlkommissionsleiter Ing. Franz Starnberger verteilt die Stimmzettel.

KMB St. Othmar
Der neu gewählte Vorstand der KMB Pfarrgruppe St. Othmar bei der Agape im Pfarrtreff mit
Pfarrer Richard Posch, Nenad Jurkovic, Erich Moritz, Alexander Löw und DI Norbert Horvath.


Pfarrer Lic. Posch GA der KMB...

KMB Erzdiözese Wien...



aktualisiert am 14-Sep-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at