Fritz Handler

50 Jahre Organist in unserer Pfarre

Fritz Handler

Der junge 16-jährige Fritz, welcher damals in der Neusiedlerstraße wohnte, also ganz in der Nähe der Spitalkirche, verspürte den Wunsch Orgel zu spielen.

Der damalige Pfarrer Kowatschitsch erlaubte zwar dem Fritz Messen zu begleiten, er gestatte ihm aber nicht zu üben. Damals hatten wir in der Pfarre einen jungen engagierten Kaplan - Wilhelm Müller. Dieser gab ihm heimlich einen Schlüssel und so konnte Fritz sein Orgelspiel perfektionieren. Sehr bald spielte er dann auch auf der großen Orgel in St. Othmar.

Als 1982 St. Othmar generalsaniert wurde, war es Fritz Handler ein Anliegen, die alte Orgel durch eine neue zu ersetzen. 1983 wurde die neue Walker-Orgel eingeweiht und, um Geld für die Bezahlung aufzutreiben, ist es seiner Initiative zu verdanken, dass der Mödlinger Orgelsommer ins Leben gerufen wurde, der nun heuer bereits das 27. Jahr stattfindet.

Auch für die Generalreparatur der Spitalkirchen-Orgel, welche 1995 stattfand, hat sich Fritz Handler sehr verdient gemacht. Mit seinem Orgelspiel bei unzähligen Hl. Messen in den letzten 50 Jahren hat er sicher vielen Menschen große Freude bereitet.

Die Pfarre St. Othmar dankt ihm für seinen Einsatz und wünscht ihm noch viele Jahre Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Orgel und mit der Orgel.

Heidi Wimmer, März 2010


Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Mödling

Beim Orgelkonzert am 30. August 2007, welches das Festkonzert aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der Orgelbaufirma Walcker war, wurde Herrn Fritz Handler vom Bürgermeister der Stadt Mödling, Herrn LAbg. Hans Stefan Hintner, das Ehrenzeichen in Gold der Stadt Mödling überreicht.

Herr Handler erhielt diese Auszeichnung für seine Verdienste um den Mödlinger Orgelsommer, welcher einen wesentlichen Bestandteil des kulturellen Lebens von Mödling darstellt. Dem Geehrten war und ist die Orgel ein großes Anliegen. Er ist seit über 40 Jahren Organist unserer Pfarre und seit 24 Jahren organisiert er mit viel Engagement den Mödlinger Orgelsommer. Die Einnahmen aus den Konzerten kommen sowohl der Orgel in der Spitalkirche als auch der Walcker-Orgel in St. Othmar zugute.

Wir danken Herrn Handler für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft viel Gesundheit und weiterhin viel Freude und Kraft für den Mödlinger Orgelsommer.

Heidi Wimmer, August 2007


aktualisiert am 13-Mar-2010
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at