Wenn Dornen Rosen tragen

Advent in St. Michael 2017


2. Adventsonntag

Advent in St. Michael 2017
Maria, großes Portrait (Ilse Heistinger, 2017)

Maria steht im Mittelpunkt.
Der zuvor so unruhige Hintergrund ist in weite Ferne gerückt.
Die Bedrohung ist nicht mehr zu sehen.
Maria wirkt zart, aber bestimmt. Sie ist guten und frohen Mutes.

Maria wird ein Kind zur Welt bringen - auf eine - oft auch - distel- und dornenreiche Welt.
Maria war sicher eine liebevolle Mutter.
Jesus hat wohl auch durch sie gelernt.

Jesus hat es uns vorgelebt: Kritisch, authentisch, konsequent in Vertrauen auf Gott und voll Liebe zu den Menschen.

So kann Wunderbares geschehen:

Schwierige, ausweglos scheinende Lebenssituationen werden gemeistert,
Konflikte bereinigt, tiefe Gräben werden überwunden
immer wieder lernt man gerade aus Krisen,
gewinnt Vertrauen und Selbstvertrauen.

So können Dornen Rosen tragen.

Text: Ilse Heistinger und Wolfgang Wess
Fotos: Wolfgang Wess


Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017


Maria Empfängnis

Advent in St. Michael 2017
Maria mit blühendem Rosenstrauch (Ilse Heistinger, 2017)

Maria schreitet aus der Dunkelheit zum blühenden Rosenstrauch. Einige kahle Dornenranken versuchen noch, sich ihr in den Weg zu stellen. Doch Maria ist stark und kräftig. Mutig stellt sie sich den Herausforderungen. Nichts kann sie aufhalten.
Das große Format, die klaren Farben und der Stil der Malerei sollen deutlich den Mut und ihre Entschlossenheit darstellen.

Wir können von Maria lernen:

Mensch sein - bereit für Gottes Ruf.
Stehen bleiben - auf Gott schauen.
Ihn auf mich zukommen lassen - und »Ja« sagen - voll Zweifel, voll Hoffnung und doch voll Liebe. Sehnsüchtig sein nach dem, was noch nicht ist,
Neues wagen,
Aufbrechen und meinen Weg gehen im Namen dessen, der mit mir geht.
Mich berühren lassen auf die Gefahr hin, dass ich verletzt werde.
Mit meinen Schwächen stark sein, weil Gott mich liebt.
Mich von meiner Angst nicht überwältigen lassen, weil meine Hoffnung größer ist.

Text Ilse Heistinger und Wolfgang Wess nach Andrea Schwarz
Fotos: Wolfgang Wess


Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017


1. Adventsonntag

Advent in St. Michael 2017
Maria (Ilse Heistinger, 2017)

Der Himmel wirkt bedrohlich, die kräftigen Farben und der unruhige Hintergrund unterstreichen dies.
Sieben Jahre haben die Rosen nicht geblüht - es waren sieben schwere Jahre! Maria ist klein, man kann ihr Gesicht nur schwer erkennen.
Was mag sie erwarten?

Dornen und Gestrüpp, die ein Weiter- und Durchkommen schwierig machen - Auch wir kennen solche Situationen in unserem Leben.
Was hilft beim Weitergehen?
Woher nehme ich Kraft?
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Maria hat einfach "Ja" gesagt.

Text: Ilse Heistinger und Wolfgang Wess
Fotos: Wolfgang Wess


Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017

Advent in St. Michael 2017



aktualisiert am 08-Dez-2017
Mitteilungen bitte an webmaster@othmar.at